Lagerfoto-1120x722

2 Wuche si eifach z'churz! 1 Jahr im Schnöudurchlouf - SoLa 2023 in Frutigen

Lagersong

(Shut up and dance with me – Walk with the moon)

 

Chorus 

Was isch de da passiert, Ziit geit so schnöu verbii,

d Mönet si hei pressant, 

si echt d Schussel ah Buzzer cho? 

D Reporter si ou debii, 

si sägä „Uh-u-uh“, das cha doch gar nid si!

 

Strophe 

Chum da, scho wieder verbii,

de Januar, Februar und de März

April, Mai und Juni si ou debii 

Aber, eifach nur so churz 

eifach nur so churz

 

Pre-Chorus 

Wer mag no nah? 

Schüst chömä mier i Gosu 

Gäit aui Gas mer hei Streeeesssss!

 

Chorus 

Was isch de da passiert, Ziit geit so schnöu verbii, 

d Mönet si hei pressant, 

si echt d Schussel ah Buzzer cho? 

D Reporter si ou debii, 

si sägä „Uh-u-uh“, das cha doch gar nid si!

 

Strophe 

Scho Juli, August, de heissts Summer Ade 

September, Oktober, Novembeeer 

Es isch iz Ändi Jahr, de Dezember faht ah 

s’geit eifach immer so schnöu z Änd, 

aues so schnöu z Änd

 

Pre-Chorus 

Wer mag no nah? 

Schüst chömä mier i Gosu 

Gäit aui Gas mer hei Streeeesssss!

 

Chorus 

Was isch de da passiert, Ziit geit so schnöu verbii, 

d Mönet si hei pressant, 

si echt d Schussel ah Buzzer cho? 

D Reporter si ou debii, 

si sägä „Uh-u-uh“, das cha doch gar nid si!

 

Oh, come on girls!

 

Pre-Chrous 

Aui no da? 

d Reporter und ou d Schussels 

Aber mer merkt, d Mönet si vou im Seich 

Wer mag no nah? 

Schüst chömä mier i Gosu 

Gäit aui Gas mer hei Streeeesssss!

 

Chorus 

Was isch de da passiert, Ziit geit so schnöu verbii, 

d Mönet si hei pressant, 

si echt d Schussel ah Buzzer cho? 

D Reporter si ou debii, 

si sägä „Uh-u-uh“, das gits doch nid!

 

Chorus 

Was isch de da passiert, Ziit geit so schnöu verbii, 

d Mönet si hei pressant, 

si echt d Schussel ah Buzzer cho? 

D Reporter si ou debii, 

si sägä „Uh-u-uh“, das cha doch gar nid si!

 

Uh-u-uh 

das cha doch gar nid si!

 

Uh-u-uh 

äsoo ischs aber gsi.

 

 

© by Chantal Schmid and Sarah Stadelmann

Blog-Artikel

Tag 1

Nach dem Reisesegen verabschieden sich alle Mädchen von ihren Eltern und gemeinsam fahren wir mit dem Zug nach Frutigen. Kurz nach der Ankunft auf dem Lagerplatz passiert ein Missgeschick. Schussel und Dussel berühren den verbotenen Buzzer! Dies löst ein riesiges Chaos aus. Die Zeit läuft schneller und zusammen feiern wir Neujahr. Können wir die schneller laufende Zeit wieder stoppen!

 

Tag 2

Am zweiten Lagertag war bereits Februar. Der Valentinstag stand an und Amor schwebte auf Wolke 7. Mit einer Liebesstaffette startete die Blauringschar in den Tag. Daraufhin ging es weiter mit dem Aufbau. Als die ganze Infrastruktur aufgebaut war, wurden wir kulinarisch von unserem Küchenteam verwöhnt. Der Tag endete mit dem Spiel Herzblatt, damit Amor und die Mädchen die wahre Liebe finden konnten. In der Nacht kam ein Gewitter, dass wir gut überstanden haben.

 

Tag 3

Es ist bereits März und die Basler Fasnacht steht an. Dem Motto „Fasnacht“ entsprechend bastelten die Mädchen am Vormittag verschiedene Accessoires, mit welchem nach dem feinen Mittagessen ein Fasnachtsumzug durchgeführt wurde. Beim Umzug wurden die Fasnachtsrequisiten passend in Szene gesetzt. Am Abend endete der Tag mit einer Fasnachtsparty, an der viel gesungen und getanzt wurde.

 

Tag 4

Wir haben schon April und Ostern steht an. Leider sind die Ostereier weg und wir müssen jetzt dem Osterhasen halfen. Als wir die Ostereier gefunden haben, bemerkten wir, dass die Osternestchen weg sind. Schnell bemerkten wir, dass Schussel die Osternestchen zu unseren Hasen gestellt hat. Am Abend färbten wir die Eier um dem Osterhasen zu helfen. Danach haben wir noch gemütlich am Lagerfeier gesunden und getanzt.

 

Tag 5

Am Tag der Arbeit im Mai startete für die älteren Gruppen die zweitägige Wanderung, während die jüngeren Gruppen in einem Geländegame verschiedene Zutaten erspielten, um am Nachmittag einen leckeren Fruchtsalat zuzubereiten. Beim Naturbasteln schnitzten die Kinder einen Pfeilbogen und der Tag endete mit einer Spiel-Olympiade, um sich von der erledigten Arbeit zu erholen.

 

Tag 6

Die jüngsten vier Gruppen, waren heute auf der Schulreise. Sie liefen von Kandersteg zum Oeschinensee und dort assen sie Zmittag. Nach dem Zmittagessen machten sie sich wieder auf den Weg Richtung Lagerplatz. Die Kinder der drei ältesten Gruppen wanderten den zweiten Teil der 2-tägigen Wanderung. Nach der Übernachtung in der Elsigenalp, liefen wir nach Frutigen zurück. Nach einer frischen Dusche, erholten wir uns am Lagerfeuer mit Singen. Danach war aber noch nicht Nachtruhe, denn die jüngsten Leiterinnen wurden getauft. Charleen und Sofia wurden auf die Probe gestellt, was sie aber prima gemeistert haben.

 

Tag 7

Am Sonntag fand unser Besuchstag statt. Passend zum Monat Juli bekamen die Familien einen Einblick in unser Blauringlager. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Kinder mit ihren Familien austauschen. Am Abend musste die Schar ihren Zusammenhalt beim Spiel «Schlag die Küchencrew» beweisen. Doch danach war noch nicht Schlafenszeit, denn ein Nachtgeländegame hielt uns noch wach.

 

Tag 8

Es ist schon August und der 1. August Brunch steht an. Gemütlich assen wir Z'morgen und machten uns bereit für die Badi. In der Badi kühlten wir uns ab, danach fing den Gruppennachmittag statt. Wir gingen gemeinsam einkaufen und kochten unser Z'nacht selber. Den die Küchencrew streikte nach dem verloren Spiel. Abends gab es eine kurze Besinnung, danach endete der Tag mit Gesang am Lagerfeuer.

 

Tag 9

Die Alpabfahrt im September startete mit dem Herstellen eigener Butter für unser "Äplerzmorge". Beim Vormittagsprogramm halfen wir dem Älpler, sich um sein Vieh zu kümmern und nachmittags lernten wir viele neue Dinge in der Pioniertechnik. Abends führten wir unterhaltsame Sponti-Theater auf und später wartete die Gruselnacht auf uns.

 

Tag 10

Nach einer gruseligen Nacht haben wir uns für Halloween fertig gemacht. Da unsere Gabeln auf mysteriöse Weise plötzlich nicht mehr da waren, mussten wir diese selber schnitzen. Zusätzlich durften wir dann unsere eigenen Paprikas mit Gesichtern einschnitzen. Um unsere echten Gabeln zurückzugewinnen, haben wir ein Banküberfall-Spiel gespielt. Am Abend fand noch ein spielerisches Lagergericht statt.

 

Tag 11

Am Donnerstag begann das Leitungsteam bereits mit dem Abbau.
Damit die Schar trotzdem „normales“ Lagerprogramm geniessen konnte, durfte die älteste Gruppe den Tag leiten. Doch dieser Donnerstag war ausgerechnet das Schaltjahr und lief drunter und drüber. Der Tag startete nämlich mit dem Abendessen. Daraufhin hatte die Gruppe Maravilla spannendes und abwechslungsreiches Programm für die anderen Mädchen geplant. Es wurde ein Geländegame gespielt und am Nachmittag durften die Mädchen ihr Lagerhighlight in einem Theater verkörpern, jedoch mit Handicap. Das Abendprogramm bestand aus Morgensport.
…wie bereits gesagt, das Schaltjahr lief drunter und drüber.🤪

 

Tag 12

Am Freitag war bereits das Novemberloch…🌧️ jeder kennt es.😶‍🌫️😉
Die Blauringschar überbrückte dies mit einer OL durchs Dorf Frutigen, dem Zeltabbau, sowie einem Besuch im Tropenhaus Frutigen optimal.🌺🦜 Dadurch konnte das Lager im Dezember mit einem Lagergeschenk fröhlich abgeschlossen werden. Das Lagergeschenk ist dieses Jahr eine supercoole Lebensfreu(n)de Mütze.😄

 

Tag 13

Nach einer erholsamen Nacht im Reitstahl verliessen wir heute wehmütig unser Lagerplatz in Frutigen. Bevor wir unsere Heimreise aber antreten konnten, wurde das obligatorische «Fötzele» auf dem Lagerplatz durchgeführt. Zurück in Schüpfheim konnten wir zwei Wochen Lager und ein Jahr später endlich unsere Liebsten wieder in die Arme schliessen.